Geburtsbegleitung mit Doula

Was ist eine Doula?

Eine Doula sorgt für das Wohlergehen der Frau während der Geburt. Sie ist kontinuierlich an der Seite der Gebärenden auf ihrer Geburtsreise und unterstützt diese mental und physiologisch. Durch die vertrauensvolle Beziehung zur Schwangeren ist eine Doula eine wertvolle Ergänzung zum bestehenden Geburtsteam aus Hebammen und ggf. Ärzten – und eine große Unterstützung während der Geburt. Die Schwangere wird stark dabei unterstützt sich zu vertrauen, ihre Kraft zu spüren und ihren Instinkten zu folgen. 

Doulas sind geburtserfahrene Frauen, welche eine spezielle Ausbildung durchlaufen haben. In der Ausbildung haben Doulas gelernt, wie sie unvoreingenommen Schwangere aufklären und unterstützen können, damit diese ein möglichst positives Geburtserlebnis erfahren können.

Doulas haben keine medizinische Ausbildung in der Geburtshilfe (wie zum Beispiel Hebammen) absolviert. 

Wie unterstützt ich dich als Doula?

Als Doula werde ich dich mental während deiner Schwangerschaft, Geburt und auch nach der Geburt im Wochenbett auf unterschiedliche Art und Weise unterstützen. Wir Frauen sind so wunderbar unterschiedlich, dementsprechend gehe ich ganz individuell auf dich ein, angepasst an deine Vorgeschichte, Wünsche und deinen Charakter.

Schwangere Frau im weißen Kleid hält ihren Bauch
In deiner Schwangerschaft

In deiner Schwangerschaft werden wir uns deinen Wünsche und Vorstellungen widmen. Zusätzlich schauen wir uns die verschiedenen Themenfelder rund um Geburt und Wochenbett an, damit du aufgeklärt deinen eigenen Weg gehen kannst. Denn du entscheidest, was dir wichtig ist und was nicht. Ich helfe dir dabei, deine individuellen Entscheidungen zu den einzelnen Themen treffen zu können – vielleicht finden wir für dich wichtige Themen, die dir noch gar bewusst waren. Mir ist es wichtig, dass deine Geburt ein positives Erlebnis in deinem Leben wird. Zusätzlich zeige ich dir und ggf. deinen Partner Übungen, die dein Wohlbefinden stärken können. So zum Beispiel die Rebozo Massagen oder auch Soft-Touch-Massagen.

Während der Geburt

Während deiner Geburtsreise bin ich kontinuierlich an deiner Seite und unterstütze dich. So hast du dauerhaft eine geburtserfahrene vertraute Person bei dir und ein Teil deines Geburtsteams ist kein Glücksspiel mehr. Ich schaue neben dir ebenfalls darauf, dass ich ggf. dein Partner unterstütze, so dass auch er seinen Platz während der Geburt findet. Im Idealfall kann er dich angeleitet optimal unterstützen und ist nicht selbst überfordert mit der Situation. Es ist deine Geburt, zu der du die Begleitungen einladen darfst!

Dank unserer Gespräche in der Schwangerschaft kenne ich deine Vorstellungen und Wünsche. Somit kann ich dich optimal auf deinen Weg begleiten. Ich werde immer deine Entscheidungen respektieren und für deine Wünsche und Vorstellungen einstehen. Mir ist es wichtig, dass du dich während deiner Geburt wohl fühlst.

Frau mit Baby im Wochenbett
Im Wochenbett
Nach der Geburt werden sehr wahrscheinlich viele Fragen aufkommen zum Stillen, Baby-Pflege, etc. Auch in dieser sensiblen Wochenbett-Zeit informiere ich dich über deine Möglichkeiten, damit du deinen Weg finden kannst und die passenden Hilfen erhältst. Gemeinsam reflektieren wir die Geburt um evtl. Erinnerungslücken, Verständnisfragen, o.ä. zu ergänzen. Gerne erstelle ich dir einen Geburtsbericht als Andenken. Wenn du magst, zeige ich dir das Bengkung Belly Binding, welches die Rückbildung unterstützt oder verwöhne dich mit Rebozo Massagen für dein Seelenwohl. Zum Abschied aus dem Wochenbett können wir ein „Clothing the Bones“ Ritual durchführen. Dies unterstützt den Übergang aus Schwangerschaft und Geburt hin zum Muttersein.

Was sagt die Wissenschaft?

Die Vorteile einer Doula-Begleitung wurden in Studien mit über 15.000 Frauen untersucht. Das Ergebnis der Studien spricht für sich: So ist die Chance auf eine natürliche interventionsfreie Geburt (vaginal, ohne Anästhesie, Oxytozin oder anderen Medikamente und ohne Zange) mit Doula-Begleitung um fast ein Drittel erhöht. In Deutschland liegt allein die Kaiserschnittrate im Durchschnitt bei ca. 30%. Die Kaiserschnittrate von Frauen mit Doula-Begleitung ist um 50% reduziert.

Auch weitere Vorteile wie eine wesentlich kürzere Geburtsdauer (ca. 25% kürzer) und die positivere Wahrnehmung der Geburt (ca. 30%) gehören zu den Vorteilen und sind mit Studien belegt worden. Ebenfalls fällt der APGAR-Werte von Neugeborenen deutlich besser aus.

Studie: Kontinuierliche Unterstützung für Frauen während der Geburt

Vereinszugehörigkeit

Als Mitglied im Verein „Doulas in Deutschland e.V.“ habe ich die Vereins-Knigge und einen Verhaltenskodex unterzeichnet, an den ich mich halten werde. Daran kannst du dich zusätzlich orientieren, wenn du Fragen zu meiner Arbeit hast.

Ethikcode Doula-Knigge DiD