Wochenbettbegleitung mit Doula

Wochenbett benötigt Begleitung

Die Zeit im Wochenbett ist dem Kennenlernen zwischen Mama und Baby sowie der Heilung gewidmet. 

Damit dies gelingen kann benötigt die Frau Unterstützung aus ihrem Umfeld. Früher war dies durch große Familien- und Bekanntenkreise gewährleistet. Das sogenannte „Dorf“ hat die neue Familie unterstützt, so dass die frische Mama in den ersten Wochen von all ihren Verpflichtungen befreit war. Heute leben wir in Kleinfamilien oft weg von Familie und müssen vieles selbst organisieren. Hierzu gehört auch ein vorbereitetes Wochenbett.

Wie unterstütze ich dich als Doula im Wochenbett?

Als Doula werde ich bereits vor dem Beginn der Wochenbettzeit intensiv mit dir besprechen, wie das Wochenbett optimal vorbereitet werden kann, so dass du für dich und dein Baby sorgen kannst. Gemeinsam überlegen wir, was du wirklich für das Wochenbett benötigst und welche Ressourcen dir zur Verfügung stehen, die dich unterstützen können.

Mit der Geburt stehe ich an deiner Seite um dich in deiner neuen Situation zu begleiten. Durch unsere Vorgespräche weiss ich, welche Begleitung du dir von mir wünschst. So bringe ich immer Zeit mit für Gespräche um dich in deiner neuen Rolle zu bestärken, die Geburt zu reflektieren, dir bei deinen Ängsten und Sorgen bei Seite zu stehen.

Alles rund um dein Baby

Stillen ist das Beste für dein Kind und ich werde dir dabei helfen, eine enge Beziehung zu deinem Baby aufzubauen. Ich möchte, dass du voller Selbstvertrauen in deine Stillbeziehung gehen kannst, damit du und dein Baby die Stillzeit als eine besondere Zeit voller Liebe und Nähe erleben können.

Ich stehe dir auch gerne bei Fragen zur Babypflege zur Seite. Egal ob es um die tägliche Pflege oder das erste Bad geht, ich werde dir mit Freude all deine Fragen beantworten.

Manchmal gibt es unschöne Momente bei einer Geburt, die Mutter und/oder Baby belasten können. Ein Babyheilbad kann hierbei helfen und ich begleite dich gerne bei der Organisation. Zusammen werden wir eine unvergessliche Erfahrung schaffen, die dich und dein Baby mit Freude und Zuversicht erfüllt.

Mama mit Baby auf dem Arm sitzt auf dem Bett.

Liebevolle Unterstützung für Mamas

Ich würde mich freuen, dich mit einer entspannenden Rebozo-Massage zu verwöhnen und dir eine Pause zu geben, damit du loslassen und relaxen kannst. Wenn du Rückbildungshilfe benötigst, stehe ich dir gerne mit Bauchwickeln zur Seite. Und wenn du einfach nur Zeit für dich brauchst, um eine Dusche zu nehmen, passe ich auf dein Baby auf.

Während der Wochenbettzeit werde ich in vielen Gesprächen für dich da sein, da ich weiß, dass der hormonelle und emotionale Aspekt dieser Zeit eine Herausforderung darstellen kann. Ich werde dich ermutigen, dich trösten und gemeinsam mit dir Lösungen finden oder auch Erfolge feiern.

Die Besuche während der Wochenbettzeit werden sorgfältig auf deine Bedürfnisse abgestimmt sein, damit sie für dich helfend und wohltuend sind.