Über mich

Ich komme aus der malerischen Stadt Konstanz am Bodensee. Mein Wunsch ist es, dass Geburten als positive Erlebnisse im Leben einer Frau wahrgenommen werden. Dabei muss es nicht unbedingt eine Traumgeburt werden – auch wenn das  natürlich wünschenswert ist.

Als Mama von drei Kindern unterschiedlichsten Alters (2000, 2012, 2021) habe ich bereits Erfahrungen mit Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett aus unterschiedlichen Zeiten machen dürfen. Die Themen begeistern mich, da sie an Vielfältigkeit und Individualität nur so strotzen! Leider muss ich immer wieder feststellen, wie wenig auf die individuellen Bedürfnisse der Frauen eingegangen wird. Es ist mir ein tiefes Bedürfnis dies ändern zu können.

Um eine gute fachliche Basis in der Arbeit als Geburtsbegleiterin zu erlangen, habe ich mich zur Doula bei Doulas in Deutschland e.V. ausbilden lassen. Dort konnte ich unter anderen lernen, wie ich Frauen mit unterschiedlichsten Vorgeschichten auf ihren ganz eigenen Weg begleiten kann.

Wenn ich heute Frauen in ihrem Mutterwerden unterstütze, dann weiß ich genau, dass dies die Berufung für mich ist.

Skizze einer schwangeren Frau
Lydia Beyer